LÄUFER

Schon Jahre vor den Drohnen für die Kitze im Einsatz!

Die Ground Crew...

... unsere unentbehrlichen Helfer

Unsere unentbehrlichen Helfer im Einsatz sind unsere sogenannten „Läufer“, deren Aufgabe es ist, die mit der Drohne und Wärmebildkamera entdeckten Jungtiere zu bergen und in Sicherheit zu bringen. Hierfür stehen sie in ständigem Funkkontakt zu den Spottern. Sie werden von diesen regelrecht zum Einsatzort und auf den letzten Metern auf eine Art Schritt für Schritt Anleitung bis zum Jungwild navigiert. Nur so lassen sich die Tiere finden, die sich oft unglaublich gut im Gras versteckt halten.

Die Utensilien eines Läufer Teams bestehen aus Handschuhen, regendichten Hosen, Gummistiefeln, Sprechfunkgeräten, einigen Obstkörben und Steckpfählen. Wenn das Jungwild noch sehr klein ist, werden die gefundenen Tiere mit den Körben abgedeckt und diese mit Steckpfählen fixiert. Die Tiere können an Ort und Stelle verbleiben und müssen weder angefasst noch umgesetzt werden. Eine für die Jungtiere wenig invasive Methode. Die Körbe werden gut sichtbar markiert, damit der Landwirt diese weiträumig umfahren kann. Die Liegestelle des Kitzes bleibt ungemäht.

Gelegentlich kommt es vor, dass sich auch größere Kitze zunächst von uns festsetzen lassen, sich dann aber doch überlegen zu flüchten. In diesen Fällen ist der Korb kein sicherer Aufbewahrungsort mehr. Solche Kitze werden in Boxen verbracht und zu einem schattigen Platz am Feldrand getragen. Der Fundort wird via GPS gespeichert.

Nach Beendigung der Feldarbeiten werden die Körbe über den Jungtieren entfernt und Kitze aus den Boxen entlassen. Die Muttertiere sind stets in der Nähe und nehmen die Jungtiere bald darauf wieder an.

Läuferin Jasna Behnke hat ein Kitz gesichert


Freilassen von Kitzen
(Video-Start durch Bild anklicken)


(Bildergallerie, zur vergrößerten Darstellung bitte auf ein Bild klicken)

  • Läufertraining
  • Gemütlicher Teil des Läufertrainings
  • Läufertraining gemütlicher Teil
  • Team
  • Einweisung Benutzung der Sprechfunkgeräte
  • Im Vordergrund Catcherin Jasna
  • Hier hatte sich das Kitz unter einem Busch Sauerampfer verkrochen, das war knifflig wiederzufinden.